Dinkelvollkorn-Pfannkuchen mit Räucherlachs und Kräuterquark

Kuchen, Cupcakes, Törtchen….hier gehts ja fast immer süß zu, drum kommt heute mal etwas Neues:

Ein Mittagessen/ Abendessen ❤ Dinkelvollkorn-Pfannkuchen mit Räucherlachs und Kräuterquark!

Fazit von Herrn Kuchenzauber beim Abendessen: „Wow, das schmeckt aber echt gut!“

Juhu! Kochen ist nämlich nicht immer so meine Stärke, also hab ich uns ein Mittag/Abendessen gebacken. Man weiß sich ja zu helfen;)

Und damit ihr auch in den Genuss kommt, hab ich euch heut das Rezept dafür. Einmal in der Thermomix-Variante und einmal „normal“. Die Zutaten sind ja die gleichen, nur dass man eben selbst rühren muss und etwas länger.

Tipp: Falls ihr weniger Pfannkuchen braucht, mach ich es immer so, dass ich die restlichen aufrolle und in Scheiben geschnitten einfriere für Flädlessuppe. Perfekt für ein schnelles Mittagessen.

Und ja nicht vergessen: 1 Pfannkuchen muss mit Nutella gestrichen werden zum Nachtisch! Sonst darf man das Rezept nicht machen.

Zutaten:

  • 550g Milch
  • 3 Eier (L)
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 100g Dinkelvollkornmehl
  • 200g Weizenmehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver

Zubereitung:

  1. Milch, Eier und Salz kommen für 20 Sekunden auf Stufe 4 in den Mixtopf.
  2. Nun kommen Mehl und Backpulver dazu: 20 Sekunden/ Stufe 4. Nach 10 Sekunden einmal mit dem Teigschaber nachhelfen, falls Mehl am Mixtopf hängt.

Den Teig mindestens 30 Minuten ziehen lassen und dann die Pfannkuchen in einer heißen Pfanne backen. Pro Pfannkuchen gebe ich vor dem Backen 1 TL Öl in die Pfanne. Bei mir reichte der Teig für 9 Pfannkuchen.

Kräuterquark & Räucherlachs

Zutaten:

  • 250g Speisequark
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Zitronensaft
  • 1-2 EL klein geschnittene Kräuter (Schnittlauch, Thymian, Petersilie,…)
  • 2 EL Schmand (wer mag!)
  • 1 Packung Räucherlachs

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten mit einem Rührbesen verrühren und 1 Esslöffel des Quarks dünn auf die am besten noch warmen Pfannkuchen streichen.
  2. Nun kommt eine Scheibe Räucherlachs auf der Quark und der Pfannkuchen wird aufgerollt – mmmmh!

Lasst sie euch schmecken!!

Fräulein(Pfann)Kuchenzauber<3

 

Datei als pdf mit dem Thermomix: Dinkelvollkornpfannkuchen TM

Datei als pdf ohne Thermomix: Dinkelvollkornpfannkuchen

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s