Cremiges Erdbeereis – Bääääääm! {mit und ohne TM}

Heut kommt etwas verspätet das oooooberleckere Erdbeereis für euch, das ich schon vor Tagen bei Insta gepostet hab.

IMG_6308

Das Rezept stammt von Springlane.de und ich kann es nur empfehlen! So lecker und cremig und erdbeerig – so muss ein Erdbeereis sein! Normalerweise ess ich gar kein Erdbeereis, da ich Schokolade und Jogurt in Eisform bevorzuge. FräuleinMiniKuchenzauber liebt aber Erdbeeren in jeglicher Form und auch Eis… also war klar, dass ich endlich mal Erdbeereis machen muss!!

Und hier kommt das wirklich einfache, aber perfekte Rezept für Erdbeereis!!

Zutaten für 4 Portionen (oder auch nur 1 große):

  • 320 g Erdbeeren
  • 1 Ei (L)
  • 120 g Zucker
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 3/4 Teelöffel Vanilleextrakt/aroma
  • 3/4 Esslöffel frischer Zitronensaft
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Vollmilch

Zubereitung im Thermomix:

  1. Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und im Mixtopf pürieren. 10-15 Sek/ 8. Wer es ganz fein mag, püriert auf höherer Stufe und länger. Wer Stückchen mag, niedriger und kürzer 😉
  2. Nun alle weiteren Zutaten dazugeben und für 10 Sekunden auf Stufe 4-5  verrühren.
  3. Entweder ihr füllt nun die Masse in eine Eismaschine und lasst diese ca. 50 Minuten ihre Arbeit tun, dann habt ihr cremiges Eis oder ihr füllt das Eis in einen Behälter und stellt diesen in euer Gefrierfach. Hier ist es gut, wenn ihr alle Stunde das Eis gut durchrührt.
  4. Tipp: Wenn das Eis zu fest ist, gebt es in den Mixtopf und rührt es da einmal gut durch. Einfach mit Blickkontakt. Dann habt ihr cremiges Eis wie von der Eisdiele! Und: das gilt für jedes Eis 😉

Zubereitung ohne Thermomix:

  1. Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und in einer geeigneten Schüssel mit dem Mixer pürieren.
  2. Nun alle weiteren Zutaten dazugeben und verrühren.
  3. Entweder ihr füllt nun die Masse in eine Eismaschine und lasst diese ca. 50 Minuten ihre Arbeit tun, dann habt ihr cremiges Eis oder ihr füllt das Eis in einen Behälter und stellt diesen in euer Gefrierfach. Hier ist es gut, wenn ihr alle Stunde das Eis gut durchrührt.

Ich wünsch euch frohes Eis essen ❤

IMG_6309

FräuleinKuchenzauber ❤

Hier die pdf-Datei: Erdbeereis

IMG_6307 IMG_6302 IMG_6305

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s