Ooooberleckere Boston-Cream-Cupcakes ­čśŹ

Wenn ich in meinem Backbuch der Hummingbird Bakery bl├Ąttere, dann kann ich mich kaum entscheiden, was ich zuerst backen soll. Beim Rezept der Boston-Cream-Cupcakes – da war die Entscheidung gef├Ąllt! B├Ą├Ą├Ąm!! Vanilleteig, Vanillef├╝llung und ein Schokofrosting…mhhhh, mein Herz geht auf und mein Mund auch ­čśŐ

Der Teig dieser leckeren Teilchen ist das Rezept der Vanillacupcakes, die ich bereits mit einem thermomixtauglichen Rezept ver├Âffentlicht habe. F├╝r die Nicht-Thermomixer kommt hier das Rezept auf altbew├Ąhrte Art und Weise.

Bei vielen Rezepten ├Ąrgere ich mich, weil sie in der Reihenfolge bl├Âd beschrieben sind. Da backt man erst Kuchen und macht dann eine F├╝llung, die ewig abk├╝hlen muss. Ist doch praktischer, erst die F├╝llung zu machen, dann ist die sicher abgek├╝hlt, wenn sie in die Cupcakes kommt. Die Cupcakes k├╝hlen n├Ąmlich echt schnell aus, vor allem wenn man abends b├Ąckt und sie rausstellt (au├čer am vergangenen Wochenende) oder in den Keller verfrachtet. Darum kommt hier zuerst die F├╝llung, dann der Teig und zum Schluss das Frosting f├╝r die Cupcakes.

Das leckere Innenleben der Cupcakes ist eine herrliche Vanillecreme! Die Menge war etwas zu viel bei mir, was entweder bedeutet, dass ich zu geizig mit dem Bef├╝llen war oder das Rezept wirklich etwas gro├čz├╝gig ist. Sicher ist: Ruhig ordentlich Creme in die Cupcakes f├╝llen!

Vanillef├╝llung:

  • 250ml Vollmilch
  • 1/2 P├Ąckle Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 40g Zucker
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Speisest├Ąrke
  1. F├╝r die Creme m├╝sst ihr die Milch mit dem Vanillezucker aufkochen und beiseite stellen.
  2. Die anderen Zutaten kommen alle in eine Sch├╝ssel und werden mit dem Schneebesen glatt ger├╝hrt. Dann gebt ihr von der hei├čen Milch 5 EL in die Sch├╝ssel und r├╝hrt weiter.
  3. Die ganze Mischung wandert nun in den Topf zur hei├čen Milch und wird weiterger├╝hrt.
  4. Der Topf kommt nun wieder auf den Herd und die Creme muss mindestens 1 Minute lang aufkochen. Dann beginnt die Creme langsam einzudicken und wird eine Art Pudding, jetzt ist sie fertig. Die F├╝llung nun in eine Sch├╝ssel umf├╝llen und entweder deckt ihr alles mit Klarsichtfolie ab oder ihr packt den Deckel drauf. Das verhindert n├Ąmlich, dass sich eine Haut bildet. (Falls doch ne Haut da sein sollte: einfach runteressen ­čśë )
  5. Die Vanillecreme muss 30-40 Minuten abk├╝hlen, ich lass sie immer erst au├čen stehen und stell sie dann in den K├╝hlschrank.

Nun gehts weiter mit dem Teig!

Vanille-Teig:

  • 80g weiche Butter
  • 260g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • (wer mag: ein paar Umdrehungen aus der Vanillem├╝hle von Dr. Oetker)
  • 240g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Eier
  • 240ml Vollmilch
  1. Euren Ofen heizt ihr gleich mal auf 185 Grad Ober/Unterhitze auf und bereitet euer Muffinblech mit den Papierf├Ârmchen vor. Der Teig reicht locker f├╝r 16-18 Cupcakes bei mir.
  2. Dann schnappt ihr euch die Butter und schneidet kleine St├╝ckchen, wobei schneiden bei weicher Butter etwas ├╝bertrieben klingt. Auf jeden Fall kommen Butter, Zucker, Vanillezucker, (wer die M├╝hle vom Dr.O besitzt – ein paar Umdrehungen gemahlene Vanilleschote), das Mehl, Backpulver und das Salz in eine Sch├╝ssel und alles wird auf langsamer Stufe mit einem Handr├╝hrer oder einer K├╝chenmaschine vermischt, bis es sandig aussieht.
  3. Eier und Milch werden mit einem Schneebesen verquirlt und ca. 3/4 der Eiermilch kommt nach und nach in den „Sandteig“. Der Teig wird nun immer mehr zu einer gleichm├Ą├čigen Masse und wer keinen pinken Ikeaschaber hat, darf an der Stelle auch einen anderen nehmen und immer wieder den Rand in den Teig nachschieben. Die Geschwindigkeit erh├Âhe ich nun und gebe den Rest der Eiermilch dazu, bis ich einen glatten Teig habe.
  4. Der Teig kommt nun in die Papierf├Ârmchen und ab damit in den Ofen. Nach ca. 18-20 Minuten duftet es herrlich in eurer K├╝che und ihr nehmt die fertigen K├╝chlein heraus zum Abk├╝hlen. Mit einem Holzst├Ąbchen k├Ânnt ihr die Probe machen, ob sie wirklich fertig sind. Einfach einen Zahnstocher nehmen, reinpieksen und wenn nichts daran h├Ąngen bleibt, dann sind sie fertig.
  5. Die Cupcakes m├╝ssen nun ausk├╝hlen, dazu nehme ich sie nach ein paar Minuten seitlich mit einer Zinke einer Kuchengabel vorsichtig aus dem Blech und lass sie auf einem Gitter ausk├╝hlen.

Aller guten Dinge sind 3!

Das Schokofrosting:

  • 200g Puderzucker
  • 50g Kakao
  • 80g weiche Butter
  • 40ml Vollmilch

Das Schokofrosting habe ich von der Menge her halbiert, wer also viel Frosting mag: bitte das doppelte Rezept herstellen!

  1. Puderzucker, Kakao und Butter werden langsam mit dem Handr├╝hrer oder in der K├╝chenmaschine verr├╝hrt. Es entsteht eine pudrige Masse.
  2. Die Milch m├╝sst ihr nun w├Ąhrend des R├╝hrens langsam dazugie├čen.
  3. Am Ende d├╝rft ihr bei voller Geschwindigkeit die Masse luftig aufschlagen.
  4. Fertig! Easy oder?!

Sodele, nun haben wir F├╝llung, Kuchen und Frosting…aber noch getrennt voneinander. Dies ├Ąndern wir jetzt!

Die F├╝llung gebe ich in einen Einwegspritzbeutel. Dieser l├Ąsst sich super bef├╝llen, indem man ihn in ein hohes Trinkglas steckt und ├╝ber den Rand des Glases umschl├Ągt. Alternativ kann man auch mit einem Teel├Âffel die Creme in die Cupcakes f├╝llen.

Entweder schneidet ihr mit einem kleinen Messer aus jedem Cupcake ein St├╝ck heraus, ca. 2cm breit und 3cm tief, oder ihr nehmt einen Ausstecher daf├╝r. Gibts online oder im Fachhandel f├╝r ein paar Euro. In die Vertiefung kommt nun die Creme, wie gesagt, nicht zu sparsam. Den Deckel dann wieder vorsichtig aufsetzten. Damit die Deckel perfekt passen, lege ich sie immer genau neben den jeweiligen Cupcake. Die Menge der Creme am besten bei den ersten F├╝llungen testen und wenn es etwas zu viel ist oder rausquillt, schneide ich ein St├╝ckle vom Deckel unten ab. Dann passt es auf jeden Fall.

EAE29889-4B15-41BF-A9FB-1F8163C90CFE

C9493B47-DC28-4172-85D1-E98F5AD71FAE

0C3087AD-1BC8-441E-BF5E-9112E2204443

Das Frosting l├Ąsst sich mit einem Spritzbeutel sehr gut auftragen. Die Einwegbeutel von „dm“ mag ich pers├Ânlich sehr gerne, da sie bei mir noch nicht gerissen sind im Gegensatz zu anderen Einwegprodukten zum gleichen Preis. Bei den Spritzt├╝llen habe ich hier eine Sternt├╝lle von St├Ądter verwendet. Bei der Menge vom Frosting gilt leider: Viel sieht besser aus, schmeckt aber nicht jedem.

Ich mag es s├╝├č und liebe die Kombination aus Vanille und Schokolade ­čśŹ

DBF35758-5E48-45BE-9177-D2A7D64F6639

Viel Spa├č beim Backen und genie├čt die ooooooberleckeren Boston-Cream-Cupcakes!

Fr├ĄuleinKuchenzauberÔŁĄ´ŞĆ

Hier das Rezept als pdf-Datei: Bostoncream Cupcakes

Merken

Kommentar verfassen

